Infos zum Kölner Dom

Wahrzeichen der Stadt, Heimatgefühl, touristische Attraktion und Bischofsitz

Der Kölner Dom ist vieles auf einmal, und das macht ihn so faszinierend: Wahrzeichen der Stadt Köln, Sehnsuchtsort der meisten Kölner*innen und mit Köln verbundenen Menschen in aller Welt. Nach seiner Fertigstellung war er viele Jahre lang das höchste Gebäude der Welt. Er ist ein Gesamtkunstwerk, in dem großartige Architektur, Meisterwerke der Bildhauerei, Malerei, Installations- und Kirchkunst in ein komplexes Zusammenspiel münden. 1996 wurde er von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Zugleich ist der Kölner Dom die Kathedrale als die Bischofskirche des Erzbistums Köln, steht unter dem Patronat des Hl. Petrus und ist einer der großen Anziehungspunkte für die Menschen christlichen Glaubens.

Weitere Infos und Öffnungszeiten:

offizielle Web-Seite: www.koelner-dom.de

Facebook: https://www.facebook.com/KoelnerDom
Instagram: https://instagram.com/koelnerdomofficial

Die Kölner Dombauhütte

Herausfordernde Aufgaben für die 100 Mitarbeitenden

Unser Kölner Wahrzeichen für die Nachwelt zu erhalten, ist unsere Aufgabe über Generationen: Es bedarf dauerhafter Restaurierungs- und Erhaltungsmaßnahmen, die von der Dombauhütte geplant und realisiert werden. Die schiere Größe des Bauwerks, sein Alter, die komplexen Bauformen, die verschiedenen Steinmaterialien, historischen Glasfenster und Kunstwerke stellte für die etwa 100 Mitarbeiter*innen eine außerordentliche Herausforderung dar.

Übrigens: Seit Dezember 2020 ist das Bauhüttenwesen und damit auch die Dombauhütte Köln in das Register Guter Praxisbeispiele der Erhaltung Immateriellen Kulturerbes der UNESECO eingetragen.

Weitere Infos:

www.koelner-dombauhuette.de
Roncalliplatz 2
50667 Köln
Tel.: 0221-17940 300

 

Die Dom-Schatzkammer

Ständige Ausstellungen und Sonderausstellungen im Gewölbe

Auf einer Ausstellungsfläche von ca. 500 qm können Besucher*innen neben dem Domschatz in neuartiger Präsentation immer wieder wechselnde Ausstellungen erleben. Zu den prominentesten Stücken des Domschatzes zählen der Petrusstab und die Petrusketten. Bis zur Übertragung der Gebeine der Heiligen Drei Könige nach Köln im Jahr 1164 waren sie die Hauptreliquien des Domes.

Die Schatzkammer befindet sich auf der Nordseite des Kölner Domes (Bahnhofsseite). Sie ist behindertengerecht ausgestattet. Im Dom befindet sich ebenfalls ein Eingang im nördlichen Querhaus. ZDV-Mitglieder haben ein Mal pro Jahr freien Eintritt.

Eintrittspreise, Öffnungszeiten und weitere Infos:

www.koelner-domschatzkammer.de

Tel.: 0221-17940 530

 

Faszination pur - Domführungen

Dom-Dach, Ausgrabungen, Innenraum, Schatzkammer, Nacht-Tour uvm.

Erleben Sie den Kölner Dom aus ganz neuen Perspektiven! Zahlreiche, sehr unterschiedliche und unglaublich spannende Führungen werden angeboten und können online gebucht werden.

Weitere Infos und Buchung:

www.domfuehrungen-koeln.de

Wagen Sie eine Turmbesteigung!

533 Stufen und der Blick auf die Domstadt

Von der Plattform des Südturmes aus in rund 100 Metern Höhe können Besucher*innen einen Rundblick auf die Innenstadt, den Rhein und die Kölner Umgebung genießen. Faszinierend ist der Gang durch das mittelalterliche Fundament im Eingangsbereich. Der Aufstieg stellt durchaus eine Herausforderung dar: Zunächst führt eine Wendeltreppe bis auf knapp 75 Meter hinauf, die letzten Höhenmeter bis zur Aussichtsplattform bewältigt man über eine Metalltreppe. ZDV-Mitglieder haben ein Mal pro Jahr freien Eintritt.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise:

www.koelner-dom.de/besuchen/turmbesteigung

Tel.: 0221-17940 520

Sie sind hier: