Die Gesichter des ZDV

Organisation und Team

Unsere große Bürgerinitiative wurde 1842 gegründet und als Verein organisiert. Alle vier Jahre findet eine ordentliche Mitgliederversammlung statt. Der Vorstand wird von den Mitgliedern gewählt. Gemeinsam mit den tatkräftigen Mitarbeiterinnen im Büro wird das Ziel, den Kölner Dom zu erhalten, mit Leidenschaft, Zuverlässigkeit, Seriosität und Sorgfalt nachhaltig umgesetzt.

Der Präsident

Michael Kreuzberg, der seit 2016 im Vorstand des ZDV ist, ist ein waschechter Kölner.

1957 im »Vringsveedel« geboren und aufgewachsen, studierte er Sozialwissenschaften und Deutsche Philologie an der Universität Köln. Zwischen 1999 und 2013 war er Bürgermeister der Stadt Brühl, 2013 bis 2018 Landrat des Rhein-Erft-Kreises und in dieser Funktion zugleich Vorsitzender des Verwaltungsrates der Kreissparkasse und Polizeichef des Kreises. Von der Bundesregierung wurde er in die Kommission »Wachstum und Strukturwandel« berufen.

Seit 10.10.2018 ist er Präsident des Zentral-Dombau-Vereins.

Der Secretär

Der promovierte Betriebswirt Dr. Rüdiger Fuchs ist wie der Präsident zur Einzelvertretung des Vereins befugt. Fokussiert auf die Finanzen bekleidet er das Amt des Secretärs* seit 2004.

Dr. Fuchs ist verheiratet, hat fünf Kinder und lebt und arbeitet als Wirtschaftsprüfer in Bad Honnef.

„Es gibt kein schöneres Symbol in der Welt für Glaube, Heimat und Kultur als den Kölner Dom."

 

*Secretär mit c? so steht es im Statut und an manchen Stellen müssen wir schon rein rechtlich traditionell sein.

Der Ehrenpräsident

Michael H. G. Hoffmann war der 13. ZDV-Präsident von 2004 – 2018.

Sein Amt hat er mit viel Liebe und Leidenschaft ausgefüllt unter dem Motto
„Alleine bist du nichts, gemeinsam sind wir stark und das alles, … damit der Dom uns bleibt!“

Seit 10.10.2018 ist Michael H. G. Hoffmann der Ehrenpräsident, ernannt vom Gesamtvorstand des ZDV.

Büroteam

Katja H. Bergerhoff ist unsere Rendantin* und freut sich mit Herz und Verstand an der Erhaltung des Kölner Domes mitwirken zu dürfen.

„Tradition ist die Weitergabe des Feuers,
nicht die Anbetung der Asche.“
                                                       Gustav Mahler

 

 

* Rendant leitet sich vom französischen Ausdruck rendre compte (= Rechenschaft ablegen) ab und war im deutschsprachigen Raum lange Zeit im Bereich des gemeindlichen Rechnungswesens gebräuchlich. (Quelle: wikipedia)

 

 

Minna Nieminen ist Ansprechpartnerin für alle derzeitigen und künftigen ZDV-Mitglieder und freut sich über Ihre Mails, Faxe, Briefe und Anrufe.

"Der Dom ist das Kölner Wahrzeichen für Heimat."

Sie sind hier: