Martin Recht

Geschäftsführer Martin Recht erzählt seine ganz persönliche Dom-Geschichte

Wohnen Sie in Köln?

Ja, seit vier Jahren wohne ich wieder in Köln, im schönen Neuehrenfeld, nachdem ich knapp 1,5 Jahre im Ausland gelebt habe. Aber ich bin waschechter Kölner und in Lindenthal geboren, meine Jugend habe ich in Brühl verbracht.

Was verbinden Sie mit Köln?

Köln ist toll, ich mag die rheinische Mentalität. Die Stadt ist nicht unbedingt die schönste, aber sie hat einen ganz besonderen Charme, in allen Kölnern steckt viel Herzblut, Liebe und Leidenschaft.

Wie fühlt es sich für Sie an, auf dem Dom zu stehen?

Das Gefühl ist toll, der Weitblick ist atemberaubend. Von hier oben hat man einen tollen Ausblick über die ganze Stadt. Beeindruckend, auf einem Gebäude von solcher Pracht und Dimension zu stehen! Wir stehen hier auf einem jahrhundertealten Fundament, und auch die Türme haben schon fast 2 Jahrhunderte auf dem Buckel, der Dom ist einfach einmalig und muss als Zeitzeuge und Mittelpunkt der Stadt für viele weitere Generationen erhalten werden.

Wie beschreiben Sie jemandem den Dom, der diesen nicht kennt?

Gar nicht, ich lade ihn darauf ein, sich selbst ein Bild davon zu machen, und im Anschluss gibt es noch ein lecker Kölsch in einem der vielen schönen Brauhäuser.

Sie sind hier: