Verlosung von Dom-Hämmern des ZDV

Am Montag, 17. September 2018

Am 8. September 2018, nutzten etwa 3.800 Besucher die Gelegenheit, die Dombauhütte mit ihren Werkstätten zu besichtigen. Viele weitere Interessierte fanden sich am Sonntag, dem 9. September, am Stand des Zentral-Dombau-Vereins (ZDV) auf dem Markt der Möglichkeiten ein. Insgesamt konnte der Verein 40 neue Mitglieder gewinnen. Unter diesen wurden nun zwei der letzten verbliebenen Exemplare des „Dom-Hammers“ verlost.

Der „Dom-Hammer“, eine Idee des gebürtigen Kölner Stephan Wittkampf aus Lindlar, war im Jubiläumsjahr 2017 in einer Auflage von 175 Stück produziert und an „Hammertypen“ vergeben worden. „Hammertypen, das sind Frauen und Männer, die sich in besonderer Weise um den ZDV verdient gemacht haben“, so der Präsident des ZDV Michael H.G. Hoffmann. Die limitierten und durchnummerierten Hämmer besitzen jeweils zwei Köpfe, die eine frappierende Ähnlichkeit mit den beiden Domtürmen aufweisen. Der Domhammer Nr. 175 wurde am 24. Juni 2017 dem Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier verliehen, als er vor dem Jubiläumsfestakt zum 175-jährigen Jubiläum von ZDV und Kölner Männer Gesangsverein in der Kölner Philharmonie den Kölner Dom besuchte. Den Hammer Nr. 13 hat Präsident Hoffmann für sich reserviert, da er der 13. Präsident des ZDV ist und das Jubiläumsjahr in sein 13. Amtsjahr fiel.

Für die Verlosung wurde eine der alten Lostrommeln der Dombaulotterie genutzt, die 1864 ins Leben gerufen worden war, um die Vollendung der beiden Domtürme zu finanzieren. Um den Glücksspielcharakter ein wenig zu verdecken, war die Dombaulotterie zunächst als „Prämien-Collekte“ bezeichnet worden. Auch wenn es eine eigene Dombaulotterie nicht mehr gibt, erhält der ZDV in dieser Tradition noch heute Zuwendungen über das Land Nordrhein-Westfalen, die aus den Erträgen von WestLotto stammen. Die Gewinner der Auslosung Gerhard Wittemann und Ralf Raimo Jung freuen sich über die Domhämmer mit den Nummern 168 und 169.

Nachdem bereits im Juni das 17.500ste Mitglied des ZDV begrüßt werden konnte beläuft sich die Mitgliederzahl des Vereines inzwischen auf 17.589 Mitgliedern. Mit einem Beitrag von über 60 Prozent für die Instandhaltungskosten (zwischen 7 und 8 Millionen Euro jährlich) ist der ZDV für den Erhalt des Kölner Wahrzeichens unverzichtbar. Wir freuen uns daher über jedes Mitglied und danken für ihr Engagement.

Matthias Deml, Dombauhütte Köln

Zurück

Sie sind hier: